Betreutes Wohnen für Senioren und Menschen mit Behinderung

Lothar Blatt Aschaffenburg, 02.05.2008

Herrn Oberbürgermeister
Klaus Herzog

Betreutes Wohnen für Senioren und Menschen mit Behinderung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auf meine Vermittlung hin konnte der St. Johanniszweigverein Schweinheim vor einigen Jahren das Grundstück Hensbachstraße 4 b erwerben. Darauf wollte er einen Neubau für die Zweigstelle der Caritas-Sozialstation St. Elisabeth und eine Seniorentagespflegestätte errichten. Zuschüsse des Freistaates Bayern wurden als Folge der Sparpolitik aber nicht gewährt, so dass sich hierfür auch kein Träger fand.

Inzwischen zog die Sozialstation in das neue Gesundheitszentrum Ecke Althohlstraße / An den Bornwiesen um und das Bernhard-Junker-Haus der Arbeiterwohlfahrt erweiterte seine Seniorentagespflegestätte. Das ursprüngliche Vorhaben wird somit auf dem Grundstück Hensbachstraße 4 b nicht mehr realisiert.

Ich schlage daher vor, dass die Stadtbau GmbH auf dem Areal Flur-Nr. 221/1 und dem benachbarten städtischen Grundstück Flur-Nr. 222 (Lageplan in der Anlage) “Betreutes Wohnen“ für Senioren und Menschen mit Behinderung errichtet.

Denn: Angebote von freien Trägern sind für durchschnittliche Einkommensbezieher nicht erschwinglich, weder zur Miete und schon gar nicht zum Kauf.

Diese barrierefreien Wohnungen könnten auch von Bürgerinnen und Bürgern aus anderen Aschaffenburger Stadtteilen genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Blatt

Stadtrat
UBV-Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar