Antrag: Erhaltung der ehemaligen Amerikanischen Kirche an der Rhönstraße zur Nutzung eines deutsch-amerikanisches Museums bzw. Dokumentationszentrums

Lothar Blatt, Wilhelm Hart, Alfred Streib

An den Vorsitzenden des Aschaffenburger Stadtrates
Herrn Oberbürgermeister Klaus Herzog

Antrag: Erhaltung der ehemaligen Amerikanischen Kirche an der Rhönstraße zur Nutzung eines deutsch-amerikanisches Museums bzw. Dokumentationszentrums

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
hiermit beantrage ich eine Stadtratsdiskussion zur zukünftigen Nutzung der ehemaligen
Amerikanischen Kirche, Rhönstraße, Aschaffenburg-Schweinheim.

Begründung:

In den letzten Wochen bin ich mehrfach von Bürgern angesprochen worden, was in Zukunft mit der ehemaligen Amerikanischen Kirche geschehen soll.
In diesem Zusammenhang bin ich der Meinung, dass sich hier für die Stadt Aschaffenburg die einmalige Chance bietet, ein deutsch-amerikanisches Dokumentationszentrum in einem von Amerikanern gebauten Gebäude einzurichten.

Ein deutsch-amerikanisches Museum oder auch Gedenkstätte über die amerikanische Besatzungszeit wäre für die nachfolgenden Generationen von unschätzbarem kulturellem und historischem Wert.
Diese Einrichtung wäre auch eine Begegnungsstätte für unsere Jugend, die sich nicht oder kaum mehr an diese Zeit erinnern kann.

Ein deutsch-amerikanisches Museum in der Rhönstraße würde den nachfolgenden Generationen das Zusammenleben mit den amerikanischen Befreiern und den Aschaffenburgern in dieser Zeit näher bringen.

Die Stadt Aschaffenburg hat den US-Streitkräften in Bereichen wie Wirtschaft und Kultur, um nur einige zu nennen, viel zu verdanken.

Die amerikanische Kirche ist eines der letzten erhaltenen Bauwerke der US-Streitkräfte in Aschaffenburg. Auch eine Kombination von Kirchenraum und Museum wäre daher denkbar.
Kein anderes Bauwerk könnte ein besseres Andenken an unsere amerikanischen
Freunde sein.

Mit freundlichen Grüßen

UBV-Stadtratsfraktion

Lothar Blatt Wilhelm Hart Alfred Streib

Schreibe einen Kommentar