Antrag auf einen ersten Erfahrungsbericht zu den Mittelschulverbänden

Antrag auf einen ersten Erfahrungsbericht zu den Mittelschulverbänden

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir beantragen, dem Stadtratsplenum am 13.02.2012 erste Erfahrungen über die neuen Mittelschulverbände kurz zu präsentieren. Uns interessiert vor allem:

  • Welche Angebote von ehemaligen Landkreis-Hauptschulen werden denn noch von wie vielen Aschaffenburger Jugendlichen genutzt?
  • Welche Kostenersparnisse oder auch welche Mehrkosten verursacht dies?
  • Wie viele Schüler/innen aus dem Landkreis werden regelmäßig (innerhalb eines Schuljahres) in der Stadt Aschaffenburg unterrichtet?
  • Welche Erlöse aus Gastschulbeiträgen bzw. ungedeckte Mehrkosten entstehen der Stadt Aschaffenburg dadurch?

Begründung:

Die Halbzeit des laufenden Schuljahres ist eine gute Gelegenheit für eine erste Analyse. Künftige Planungen von Schulbauten, Umbauten, Klassengrößen usw. lassen sich bei frühzeitiger Analyse besser in die Wege leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Blatt – UBV-Fraktionsvorsitzender

Willi Hart – UBV-Fraktionsgeschäftsführer

Schreibe einen Kommentar